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Geleitet von der Selbstbestimmungstheorie war das Hauptziel dieser Studie die Untersuchung demographischer Merkmale, der Einstellung gegenüber Kasinos und der selbstberichteten intrinsischen und extrinsischen Gründe für das Kasinospiel von Stadtältesten. Die Studie ging von der Hypothese aus, dass Einzelpersonen häufiger über intrinsische Motivationen für das Kasinospiel (z.B. Unterhaltung, Vergnügen) als über extrinsische Motivationen (z.B. finanzieller Gewinn) berichten würden. Diese Längsschnittprobe umfasste 247 ältere Stadtälteste, die 60 Jahre und älter waren und an Umfragen in den Jahren 2002 und 2004 teilgenommen hatten. Die erste Umfrage bestand aus (a) demographischen Angaben, (b) fünf Angaben zur Messung der Einstellung zum Kasinospiel, (c) Fragen zur Motivation für das Kasinospiel und (d) Fragen zur Spielfrequenz. Bei der Folgeerhebung handelte es sich um einen erweiterten Fragebogen, der diese Items noch enthielt. Die Stichprobe bestand aus den 247 Teilnehmern, von denen über 200 Afroamerikaner waren, 188 waren weiblich, und 98 der Teilnehmer hatten eine postgraduale Ausbildung. Etwa die Hälfte war verwitwet, und die Stichprobe berichtete im Allgemeinen über ein niedriges Einkommen. Die Ergebnisse unterstützten die dem Projekt zugrunde liegende theoretische Perspektive. Die Hypothese, dass mehr Teilnehmer eher intrinsische als extrinsische Motivationen für das Kasinospiel unterstützen würden, wurde unterstützt. Die Implikationen dieser Ergebnisse stellen für Sozialarbeiter, Spielberater und Anbieter von Gesundheitsdiensten einen wichtigen Schritt zum Verständnis der Einstellungen, Verhaltensweisen und Motivationsfaktoren dar, die beim Kasinospielen älterer Erwachsener eine Rolle spielen.

In den letzten Jahrzehnten ist das Glücksspiel in den Vereinigten Staaten zunehmend beliebter, breiter verfügbar und sozial akzeptabler geworden (Desai et al. 2004). Im Jahr 2008 gab es nur in zwei Staaten (Hawaii, Utah) keine Form des legalisierten Glücksspiels (American Gaming Association 2008; Korn und Shaffer 1999; Zaranek und Chapleski 2005). Siebenunddreißig Bundesstaaten und der District of Columbia betreiben staatlich gesponserte Lotterien, 41 Bundesstaaten gestatten paramedizinische Wetten, und 46 Bundesstaaten erlauben karitative Spiele. Das Glücksspiel in Kasinos, einschließlich der Kasinos der amerikanischen Ureinwohner, ist in 25 Bundesstaaten legal, und 11 Bundesstaaten erlauben kommerzielle Kasinospiele. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass das Kasinospiel die zweitbeliebteste Form des Glücksspiels ist, nur hinter den Lotterien (AGA).

Das Glücksspiel im Allgemeinen und das Kasinospiel im Besonderen in Detroit und im ganzen Land sowie in ganz Kanada hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen (Hsu 1999; Korn und Shaffer 1999). Seit der Legalisierung des Glücksspiels in Detroit im Jahr 1996 hat die Stadt die Erweiterung der Kasinokapazitäten erlebt und damit der breiten Öffentlichkeit, einschließlich der Stadtältesten, größere Möglichkeiten zur Teilnahme am Glücksspiel geboten (Zaranek und Chapleski 2005).

Im Jahr 1975 hatten nur 35% der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter im Laufe ihres Lebens gespielt. Bis 1998 war diese Zahl auf 80% gestiegen, was dem Prozentsatz der 18- bis 24-jährigen Spieler entspricht und mehr als doppelt so hoch ist wie der 1979er Prozentsatz des Glücksspiels im Lebensalter älterer Erwachsener (National Opinion Research Center 1999; Sullivan-Kerber 2005). Die AGA hat erklärt, dass künftige Forschungsprioritäten Längsschnittstudien umfassen und sich auf gefährdete oder risikoreiche Subpopulationen, wie ältere Erwachsene und Menschen mit niedrigerem sozioökonomischen Status, konzentrieren sollten.

Wenn die Baby-Boom-Generation im Jahr 2050 85 und älter wird, wird sie voraussichtlich 19 Millionen oder 5% der Gesamtbevölkerung der USA ausmachen, was einem Anstieg von 500% innerhalb von 60 Jahren entspricht (U.S. Census Bureau 2010). Gegenwärtig ist das Glücksspiel die am häufigsten identifizierte soziale Aktivität unter den Erwachsenen ab 65 Jahren (McNeilly und Burke 2000). Zwischen 1975 und 1997 stieg die Zahl der amerikanischen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter, die jemals gespielt haben, um 45% (National Opinion Research Center 1999).

Da Detroit gegenwärtig die größte Stadt der Vereinigten Staaten mit Kasinospielen ist (United Way of Michigan 1999; Zaranek und Chapleski 2005) und weil das Glücksspiel als die häufigste soziale Aktivität unter Erwachsenen über 65 Jahren identifiziert wurde, bietet Detroit einen idealen Standort, um das Kasinospiel zu untersuchen (McNeilly und Burke 2000; Zaranek und Chapleski 2005; Zaranek und Lichtenberg 2008). Es gibt nur wenige Untersuchungen zum Glücksspiel unter älteren Minderheiten, insbesondere unter Afroamerikanern.

Die Selbstbestimmungstheorie (SDT) leitete diese Studie über Spielmotivationen. Zuvor wurde die SDT zur Untersuchung des Drogenmissbrauchs und der Behandlung und des risikoreichen Sexualverhaltens verwendet (Knee and Neighbors 2002; Neighbors et al. 2004; Ryan et al. 1995; Williams et al. 2000). SDT konzentriert sich auf die Motivationen, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen, und geht davon aus, dass Menschen grundlegende psychologische Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit haben (Deci und Ryan 1985, 2000; Neighbors et al. 2004, 2007). Es wird angenommen, dass die Erfüllung dieser Bedürfnisse zu einem optimalen Funktionieren und psychischem Wohlbefinden führt und mit einer erhöhten Lebenszufriedenheit verbunden ist (Deci et al. 2001; Neighbors et al. 2007; Sheldon et al. 2001). Die Teilnahme an risikoreichen Verhaltensweisen kann als eine maladaptive Strategie zur Befriedigung dieser Bedürfnisse angesehen werden (Neighbors et al. 2007). Beispielsweise kann sich die Autonomie beim Übergang in den Ruhestand durch das Experimentieren mit Glücksspielen und anderen risikobezogenen Verhaltensweisen manifestieren (Neighbors et al. 2007; Schulenberg und Maggs 2002). Das Streben nach Kompetenz kann sich in dem Versuch manifestieren, das Bild eines „idealen“ jugendlichen Aussehens zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten (Neighbors et al. 2007). Das Streben nach Akzeptanz in der Gruppe und/oder die Vermeidung von Ablehnung kann sich im Streben nach Verwandtschaft widerspiegeln (Neighbors et al. 2007). Es hat sich herausgestellt, dass SDT die Erfahrung von Freiheit und Wahlmöglichkeiten in den eigenen Gedanken und Handlungen ist; das heißt, die Freiheit, das zu tun, was man wirklich tun will, im Gegensatz zu dem, was man sich dazu gezwungen fühlt. Erst in jüngster Zeit haben Studien begonnen, die Selbstbestimmung in Bezug auf das Freizeitspiel bei älteren Erwachsenen zu untersuchen (Chantal und Vallerand 1996; Chantal et al. 1994, 1995; Neighbors et al. 2004, 2007). Diese Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass mehr selbstbestimmte Gründe für das Spielen (z.B. Interesse, Freude) mit einer stärkeren Beteiligung am Glücksspiel und weniger selbstbestimmte Gründe (z.B. monetärer Gewinn) mit einer geringeren Beteiligung am Glücksspiel in Verbindung gebracht werden können.

Faktoren, die die Spielmotivation älterer Erwachsener beeinflussen
Die meiste Literatur zur Glücksspielforschung konzentriert sich auf potenziell pathologisches Glücksspiel und die Folgen des Spielverhaltens (Zaranek und Chapleski 2005). In bestimmten Formen und Kontexten wird angenommen, dass das Spielverhalten positive Folgen hat oder das Wohlbefinden widerspiegelt (Korn und Shaffer 1999; McNeilly und Burke 2000). Andererseits eignet sich die aktuelle Stichprobe ideal für die Untersuchung der normativen Spieleinstellungen und des Verhaltens von Nichtproblemspielern.

Der Literatur zufolge kann das Glücksspiel entweder intrinsisch oder extrinsisch motiviert sein (Chantal und Vallerand 1996; Clarke und Clarkson 2007; McNeilly und Burke 2000). McNeilly und Burke stellten fest, dass in Nebraska ältere Spieler in kommerziellen und karitativen Bingosalons und in einem Kasino eher zur Entspannung und zum Vergnügen spielen (intrinsische Motivation), um den Tag zu verbringen (extrinsische Motivation) und um sich die Zeit zu vertreiben oder die Langeweile zu vertreiben, als ältere Spieler, die an anderen Orten befragt wurden. Laut der Studie legten die beiden Gruppen keinen Schwerpunkt auf Casino-Glücksspielpromotionen und Anreize, wie z.B. kostenlose Beförderung, und auch nicht auf den Kontakt mit Freunden.

In Minnesota (Hope und Havir 2002) waren die intrinsischen Motivationen der sozialen Stimulation und des Ausprobierens von etwas Neuem viel wichtiger (35 bzw. 24% der Stichprobe) als die extrinsische Motivation, Geld zu gewinnen (6%). Ähnlich wie bei den Fallstudien von Kasinospielern (McNeilly und Burke 2002) lag der Schwerpunkt bei älteren Erwachsenen in erster Linie auf Spannung und Unterhaltung und weniger auf dem Gewinn von Geld. Im Gegensatz zu Desais Studie über jüngere Spieler spielten ältere Freizeitspieler in einer Studie weniger häufig, um Geld zu gewinnen, und berichteten eher über Glücksspiele als eine Erleichterung der Langeweile (Desai et al. 2004).

In einer Telefonumfrage in Manitoba, Kanada, waren Stimulation und Belohnungen die häufigsten Gründe, die von älteren Erwachsenen angegeben wurden; das Spielen, um Problemen und Einsamkeit zu entfliehen und sich die Zeit zu vertreiben, waren Gründe, die bei den problematischen Spielern der Stichprobe tendenziell überwogen (Wiebe und Cox 2005).

Die Entwicklung eines soliden Verständnisses der Einstellungen, Verhaltensweisen und Motivationsfaktoren älterer Erwachsener beim Glücksspiel ist wichtig, um Präventions- und Behandlungsmaßnahmen für problematisches Glücksspiel in dieser Bevölkerungsgruppe zu entwickeln und zu informieren (Zaranek und Lichtenberg 2008). Unsere Studie stellt einen wichtigen Schritt zur Erreichung dieses Ziels dar. Sie bietet auch die Gelegenheit, festzustellen, ob sich die Einstellung und das Verhalten beim Glücksspiel im Laufe der Zeit geändert haben.

Ziele der Forschung

Ältere Erwachsene scheinen viel häufiger zu spielen als früher, obwohl die Verhaltensweisen und Motivationen dieser Bevölkerung relativ wenig untersucht wurden. Der Zweck dieser deskriptiven Studie bestand darin, die Einstellungen, Motivationen und Verhaltensweisen älterer städtischer Erwachsener, die spielen, zu untersuchen. Das primäre Ziel dieser Sekundäranalyse war es, die Beziehung zwischen Spieleinstellungen und -verhalten und den Glücksspielmustern bei älteren Stadtbürgern in Detroit zu beschreiben. Insbesondere sollte diese Studie (a) die demographischen Merkmale älterer Menschen, die in Detroit am Kasinospiel teilnehmen, nach der Häufigkeit des Kasinobesuchs beschreiben, (b) die Veränderungsmuster in der Häufigkeit des Glücksspiels untersuchen, (c) die Einstellung der Detroiter Stadtältesten zu Kasinos und Kasinospielen untersuchen und (d) selbstberichtete intrinsische und extrinsische Gründe identifizieren, die von den Stadtältesten in Detroit für das Kasinospiel angeführt werden.

Methoden

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Sekundäranalyse, die auf der Grundlage von Daten durchgeführt wurde, die von 247 in Detroit lebenden Erwachsenen (60 Jahre oder älter) gesammelt wurden, die 2001 an der stadtweiten Bedarfsanalyse älterer Erwachsener in Detroit teilnahmen (Chapleski 2002; Zaranek und Chapleski 2005). Die erste Studie umfasste 1.410 nicht-institutionalisierte Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter, die in der Stadt wohnen. Die Studie verwendete eine geschichtete Stichprobe in zwei Modi und behandelte mehrere Themen, die für die Lebensbedingungen älterer Menschen wichtig sind. Der Hauptzweck der ursprünglichen Studie war die Untersuchung der Umweltbedingungen und Bedürfnisse älterer Erwachsener. Im Allgemeinen stellte die Studie Fragen zu den Themen Wohnen, Gesundheit, Transport und Dienstleistungsnutzung. Darüber hinaus umfasste die Untersuchung Fragen zur Kasinonutzung in Detroit, die sich auf die Einstellung zu Kasinos und die Häufigkeit von Kasinobesuchen bezogen; die Untersuchung umfasste ein standardisiertes Instrument zur Einschätzung des Risikos pathologischen Glücksspiels in dieser Bevölkerung. Dieser Datensatz lieferte Informationen, mit denen die erwarteten Zusammenhänge für diese Studie analysiert werden konnten (Chapleski 2002; Zaranek und Chapleski 2005; Zaranek und Lichtenberg 2008).

Unter Verwendung einer Telefonumfrage mit zufälligen Zahlen und persönlichen Interviews zur Wahrscheinlichkeit von Ortsansässigen umfasste die geschichtete Stichprobe 140 Teilnehmer aus jedem Nachbarschaftsgebietscluster der zehn Sektoren für die Reinvestition (Planung) der Gemeinde (Chapleski 2002; Zaranek und Chapleski 2005; Zaranek und Lichtenberg 2008). Die endgültige Stichprobe mit Zufallszahlen belief sich auf insgesamt 1.310, mit weiteren 100 Teilnehmern aus der persönlichen Beilage. Damit war gewährleistet, dass alle Gebiete der Stadt Detroit im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung der in Frage kommenden Befragten in den Forschungsanalysen vertreten waren.

Die Daten stammen aus einer Nachbereitung der ersten, bevölkerungsbezogenen Umfrage von Zaranek und Chapleski bei 1.410 älteren städtischen Erwachsenen in Detroit im Jahr 2001 (hier als „Time 1“ bezeichnet). Die Folgestudie (im Folgenden als „Time 2“ bezeichnet) befragte eine geschichtete Zufallsstichprobe von 247 der Befragten im Alter von 60 Jahren und älter, die zu Time 1 selbst berichtet hatten, dass sie nie, selten oder monatlich oder öfter in ein Kasino gegangen waren, um zu spielen. Die Teilnehmer, die monatlich oder öfter spielten, wurden absichtlich zu stark gesampelt, um die Spieler mit niedriger, mittlerer und hoher Spielfrequenz gleichmäßiger zu repräsentieren. In der ursprünglichen Umfrage berichteten 42% über keine Kasinobesuche im Vorjahr, 41% berichteten über weniger als monatliche Besuche und 17% berichteten über monatliche oder mehr Kasinobesuche. In der vorliegenden Studie wurden 34, 41 bzw. 25 % gemessen. Die Überziehung der Stichprobe führte somit zu 8 % mehr Problemspielern in der Endstichprobe. Es wurde nicht erwartet, dass dieser Faktor die Untersuchung der Beziehungen in dieser Studie verzerren würde.

Unsere Studie untersuchte auch soziale demografische Variablen wie Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Herkunft, Bildungsniveau, Einkommen und Familienstand, da sie mit der Häufigkeit von Kasinobesuchen zusammenhängen. Wir haben diese Variablen mit Hilfe von Items mit fester Auswahl gemessen, einschließlich einer Auswahl anderer. Wir haben die Häufigkeit der Kasinobesuche in 1 = nie, 2 = selten bis wenige Male im Jahr und 3 = monatlich oder mehr kategorisiert. Tabelle 1 zeigt die sechs Items, die zur Messung dieser Variablen verwendet wurden. Chi-Quadrat wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen demographischen Variablen und der Häufigkeit des Glücksspiels zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung zu messen.

In unserer Studie wurden die Veränderung der Spielmuster und fünf Fragen zur Einstellung zum Glücksspiel zum Zeitpunkt 1 und 2 gemessen (Tabelle 2 und Tabelle 3). Die Befragten wurden gebeten, jeder der folgenden Aussagen zuzustimmen (1) oder sie abzulehnen (2):

  • Der Hauptgrund, warum Menschen in Kasinos gehen, ist die Geselligkeit.
  • Die Mehrheit der Menschen, die in Kasinos gehen, sind Senioren.
  • Kasinos in Detroit sind sicher.
  • Senioren mit einem festen Einkommen sollten nicht in Kasinos gehen.
  • Kasinos sind gut für Detroit.

Der McNemar-Bowker-Test (ein Test der marginalen Homogenität) wurde verwendet, um die Veränderung der Spielfrequenz von der Ausgangssituation bis zur Folgeuntersuchung zu untersuchen und um Veränderungen in der Einstellung und Wahrnehmung gegenüber dem Kasinospiel zu untersuchen.

Zusätzliche Variablen untersuchten die intrinsischen und extrinsischen Motivationen der Befragten, um zu spielen. Diese Items wurden in einem Versuch verabreicht, mehrere Dimensionen der Wahrnehmung von Kasinos durch ältere Erwachsene in der Stadt und ihre Bedenken bezüglich der Kasinos zu messen. Um die Forschungsfragen zu beantworten, setzten wir SPSS® Version 17 zur Datenanalyse ein.

Ergebnisse

Deskriptive Analyse
Die Gesamtstichprobengröße zum Zeitpunkt 2 betrug 247 ältere Erwachsene, die an der Nachuntersuchung teilnahmen; 124 waren zwischen 60 und 74 Jahre alt, 81 zwischen 75 und 84 und 30 waren 85 Jahre oder älter; 220 waren weiblich und 27 männlich. Hinsichtlich der Rasse waren 91 Afroamerikaner, 17 Kaukasier, 4 Hispanoamerikaner und 4 andere. Die Frage nach dem Familienstand ergab, dass 62 verheiratet/zusammenlebendig waren, 46 geschieden/getrennt, 28 nie verheiratet und 107 verwitwet waren. Zweiundsechzig gaben an, dass sie weniger als eine Highschool-Ausbildung hatten, 67 hatten einen Highschool-Abschluss und 88 hatten eine Ausbildung nach der Highschool. Was das Einkommen betrifft, so meldeten 124 Personen ein Jahreseinkommen von weniger als 20.000 Dollar und 98 Personen ein Jahreseinkommen von mehr als 20.000 Dollar. Tabelle 1 zeigt die demographischen Merkmale der Stichprobe und die Glücksspieltenden der letzten Jahre.

Demographische Merkmale im Zusammenhang mit Kasinobesuchen zum Zeitpunkt 1
Das erste Forschungsziel war die Messung der Beziehung zwischen soziodemographischen Faktoren und der Glücksspielfrequenz. Befragte, die weniger als eine hohe Schulbildung hatten, besuchten seltener ein Kasino als solche mit höherem Bildungsniveau, X2 (4, N = 226) = 15,54, p = 0,004. Befragte mit höherem Einkommen besuchten häufiger ein Kasino, X2 (4, N = 226) = 15,54, p = 0,004. Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, standen nur das Bildungsniveau und das Einkommensniveau in einem signifikanten Zusammenhang mit der Häufigkeit der Kasinobesuche.

Veränderung der Spielfrequenz von Zeit 1 zu Zeit 2
Das zweite Forschungsziel war die Untersuchung der Veränderung der Glücksspielfrequenz im Vergleich zum Vorjahr. Zum Zeitpunkt 1 spielten 25,5% monatlich oder mehr; diese Häufigkeit fiel auf 16,9% zum Zeitpunkt 2. Zum Zeitpunkt 1 gaben 32,9% an, im Vorjahr nicht gespielt zu haben; zum Zeitpunkt 2 gaben 48,6% an, im Vorjahr nicht gespielt zu haben (p < 0,001). Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt.

Veränderung der Einstellung zu Casinos und Casino-Glücksspiel
Das dritte Forschungsziel war die Untersuchung der Veränderungen in der Einstellung der Stadtältesten von Detroit zu Kasinos und Kasinospielen. Die in Tabelle 3 dargestellten Ergebnisse zeigen, dass die Befragten im Allgemeinen eine positive Einstellung zum Kasinospiel hatten. Kasinos wurden von 75,3 und 82,3% der Befragten zum Zeitpunkt 1 und 2 als sicher empfunden (p < 0,05). Kasinos wurden von 66,7 bzw. 59,8% der Befragten zu Zeitpunkt 1 und 2 als gut für Detroit empfunden (p < 0,005). Bei den anderen Punkten waren die Befragten ziemlich gleichmäßig verteilt.

Selbstberichtete intrinsische und extrinsische Gründe für Casino-Glücksspiele
Das vierte Forschungsziel bestand darin, selbstberichtete intrinsische und extrinsische Gründe für das Kasinospiel zu identifizieren, wie sie von Stadtältesten in Detroit berichtet wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass 79,5 % der Befragten zum Zeitpunkt 2 berichteten, dass sie „zur Unterhaltung“ spielten (intrinsisch) und 62,7 % gaben an, dass sie um Geld spielten (extrinsisch). Von den anderen intrinsischen Gründen gaben 22,2% an, dass sie im Kasino spielten, um Gefühlen zu entgehen, die durch den Tod eines geliebten Menschen oder den Verlust einer engen Beziehung ausgelöst wurden, und 38,2% gaben an, dass sie teilnahmen, um Langeweile oder Einsamkeit zu lindern oder um sich mit anderen Menschen zu treffen. Die in Tabelle 4 dargestellten Ergebnisse zeigen die von den Teilnehmern selbst angegebenen intrinsischen und extrinsischen Gründe für die Teilnahme an Kasinospielen.